top of page

Über mich

Ich bin Mitte der 80er Jahre in Berlin geboren und Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (M.A.) mit mehrjähriger Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit und Beratung. Dabei habe ich insbesondere Menschen mit psychischen Erkrankungen über längere Zeit begleiten dürfen, sowie Klient:innen bei beruflicher Neuorientierung unterstützt. 

Außerdem habe ich qualifizierte Weiterbildungen in Lösungsfokussierter Beratung nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg, in Lösungsorientiertem Krisen-Coaching bei der Coachingbande, sowie eine zweijährige Weiterbildung in Systemischer Beratung am Berliner Institut für Familientherapie (BIF) absolviert.

 

Im Alltag nutze ich einen Rollstuhl.

 

In meiner Beratung biete ich Dir die Möglichkeit, Deine Anliegen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und Lösungswege für Deine Probleme und  Fragestellungen zu finden. 

 

Wenn es für den Beratungsprozess hilfreich ist, erzähle ich auch gern von meinen individuellen Erfahrungen mit persönlicher Assistenz und selbstbestimmtem Leben mit Behinderung.

 

Ich bin Mitglied im Verband Systemische Gesellschaft und bilde mich regelmäßig fort.

Ich freue mich, Dich kennen zu lernen!

Saskia Claß Unterstützung Psychozosiale Beratung Chronische Erkrankung Persönliche Assistenz Coaching Systemische Beratung
Saskia Claß Unterstützung Studium Beruf Angst Coaching Systemische Beratung Lösungsfokussierte Beratung

Berufserfahrung

Seit 10/2023 

Freiberufliche Dozentin an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB)

 

10/2022 -– 08/2023

Freiberufliche Systemische Beratung bei FSJ Kultur und Inklusion

 

Seit 01/2022    

Integrationsberaterin und Alltagsbegleiterin bei BIS – Netzwerk für berufliche Integration und Sozialforschung e.V.

 

05/2020 – 12/2022    

Sozialarbeiterin beim Assistenzdienst ad-ambulante dienste e.V. in Berlin

 

10/2017 – 04/2020     

Integrationsberaterin bei WIB - Weißenseer Integrationsbetriebe in Berlin

 

09/2016 – 10/2017    

Studentische Mitarbeiterin der Studienberatung der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB)

 

12/2014 – 03/2016    

Studentische Mitarbeiterin bei der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB)

Berufsausbildung

04/2016 – 11/2018    

Master-Studium "Soziale Arbeit" mit dem Schwerpunkt "Bildung und Beratung" an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin

(Thema der Masterthesis: „Inklusion von Menschen mit psychischer Erkrankung auf dem ersten Arbeitsmarkt“)

10/2012 – 03/2016    

Studium der Sozialen Arbeit (BA) an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (Thema der Bachelorthesis: "Die Auswirkungen von Macht in der gesetzlichen Betreuung")

Weiterbildungen

10/2022-12/2022

Lösungsorientiertes Krisen-Coaching bei der Coachingbande

11/2019 – 11/2021

„Systemische Beratung in der Sozialen Arbeit“ am BIF - Berliner Institut für Familientherapie, Systemische Therapie, Supervision, Beratung und Fortbildung e.V.

01/2017 – 09/2017

Lösungsfokussierte Beratung nach Insoo Kim Berg & Steve de Shazer

Coaching Systemische beratung Behinderung barrierefrei Entscheidungsfindung Chronische Erkrankung Hilfe
Saskia Claß Systemische Beratung Coaching Behinderung Hilfe Unterstützung Persönliche Assistenz

Mitgliedschaften

Systemische Gesellschaft (SG)

Bundesarbeitsgemeinschaft Persönliches Budget e.V.

Arbeitsgemeinschaft der Arbeitgeber*innen mit Persönlicher Assistenz e.V.

Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. – DBSH

bottom of page